08. November 2018

Andreas Sester ist neuer Schützenkönig

Nachdem die Uhren auf die Winterzeit zurückgestellt waren, trafen sich die Ortenberger Schützen vergangenen Sonntag im Schützenhaus, um Ihren König zu ermittelt.

Mit dem Luftgewehr schossen 24 Erwachsene auf das Adlerwappen. In gleicher Weise wurde auch bei den Jungschützen der Schützenprinz ermittelt. Unter den anwesenden Schützen wird reihum auf die königlichen Insignien geschossen bis dieses fällt.

Bei den Erwachsenen sicherten sich

  • Franz Sester die Krone,
  • Meic Jülg den Kopf,
  • Bernd Siebert das Zepter,
  • Eberhard Frey den Reichsapfel,
  • Arno Weis den linken Flügel und
  • Johann Kluge den rechten Flügel.

Danach ging es um die Königswürde nach nur 44 Schuss war der Adler „mürbe“ und gab beim 46 Schuss – abgegeben von Andreas Sester – endgültig auf.

Damit wurde Andreas Sester I. neuer Schützenkönig in Ortenberg. Eberhard Frey und Stefan Berg stehen ihm als 1. und 2. Ritter zur Seite.

Parallel schossen auch die Jungschützen um den Schützenprinzen.

Bedingt durch den gleichzeitig stattfindenden Kreisjugendtag waren leider nur 2 Jungschützen anwesend.

So sicherte sich Jan Kuhnert II. nach 113 Schüssen den Titel des Schützenprinzen und Maximilian Sester wurde sein 1. Ritter.

Selbstverständlich feuerten die Böllerschützen gleich anschließend ein Salut auf die neuen Würdenträger ab, bevor zum traditionellen „Rehessen“ geladen wurde. Mit den Auszeichnungen und dem Überreichen von Königskette und Königsscheibe schlossen die Feierlichkeiten mit dem Trinkspruch: „Ein guter Trunk ist jedem recht, dem König, dem Ritter und dem Knecht!“


< Zurück zur Startseite