18. Januar 2018

Neuer Internetauftritt

Der neue Internetauftritt der Ortenberger Schützen hat nach vielen Wochen der Entwicklung und Optimierung endlich das Licht der Welt entdeckt. Mit der Neuentwicklung sind viele bisherige Probleme behoben worden und auch neue Funktionen haben ihren Weg hierher gefunden.

Registrierung

Alle Mitglieder haben jetzt die Möglichkeit sich auf der Webseite zu registrieren. Ihr findet den Link zur Registrierung oben rechts am Rand der Seite. Nach der Registrierung muss ein Administrator erst euren Benutzeraccount freischalten – das stellt sicher, dass sich nur Mitglieder des Schützenvereins registrieren können (aktiv und passiv). Nach erfolgter Registrierung könnt ihr euch anmelden. Dank der Anmeldung können wir unseren Mitgliedern die Bilder vergangener Veranstaltungen in einer großen Galerie präsentieren. Der Zugriff auf die Alben ist nur angemeldeten Benutzern gestattet. Außerdem gibt es einige Medien im Download-Bereich die nur für Mitglieder zur Verfügung stehen (wie z.B. der Dienstplan).

Galerie

Wie schon angesprochen haben wir dank der notwendigen Registrierung eine neue Galerie gebaut. Aktuell befinden sich noch nicht viele Alben darin, der Inhalt wird aber stetig wachsen und weitere Alben werden hinzukommen.

Newlsetter

Alle Besucher der Webseite haben die Möglichkeit sich für einen Newsletter anzumelden. Dieser wird etwa alle vier Wochen an alle Abonnenten verschickt und bietet einen regelmäßigen Überblick über Vergangenes, aber auch über die nächsten anstehenden Termine und Ereignisse. Ihr könnt des Newsletter jederzeit in der rechten Seitenleiste abonnieren. Tragt dazu einfach eure E-Mail-Adresse ein. Die Abmeldung ist ebenfalls jederzeit möglich. Ihr findet dazu einen Link an jedem Ende eines Newsletters oder – sofern ihr ein Benutzerkonto hier habt – könnt ihr den Newsletter auch in eurem Profil abmelden.

Termine

Eine große Neuerung stellt auch das Terminsystem der neuen Webseite dar. In der rechten Seitenleiste findet ihr immer die nächsten drei Termine. Diese aktualisieren sich täglich und ist ein Termin vergangen so verschwindet er automatisch aus der Liste und ein neuer Termin rutscht nach. Unter “Alle Termine anzeigen” findet ihr auch eine Übersicht aller anstehenden Termine. Das gibt einen guten Überblick über anstehende Turniere, Arbeitseinsätze und Festlichkeiten.

Sport Aktuell

Wahrscheinlich ist euch schon die neue Startseite aufgefallen? Dort werden alle Beiträge übersichtlich in kurzen Beiträgen aufgelistet. Gibt es mehr als zehn Beiträge, so könnt ihr am Ende der Seite ältere Beiträge laden. Klickt hierzu auf “Ältere Beiträge >”. Wenn ein Beitrag wie dieser hier länger wird, dann könnt ihr auf den Beitrag klicken um den kompletten Beitrag zu lesen. Das schafft Übersichtlichkeit und man findet schneller einen Beitrag. Eine weitere Hilfreiche Funktion ist das Hervorheben von Beiträgen. Dadurch wird auf den ersten Blick ersichtlich was ihr euch nicht entgehen lassen solltet.

Suchfunktion

In der rechten Seitenleiste findet ihr am unteren Ende auch eine Suchfunktion. Nutzt sie um alle Beiträge zu durchsuchen. So findet ihr schnell was ihr sucht!

Wir hoffen ihr habt viel Spaß mit der neuen Webseite und kommt gut damit zurecht. Feedback jeglicher Art ist gern gesehen! Sprecht entweder direkt mit Sascha Schnetz, der diese Webseite erstellt hat, im Schützenhaus oder gebt eure Meinung an ein anderes Vorstandsmitglied weiter. Wir versuchen alle Wünsche und Anregungen zu berücksichtigen. Wenn man sich nicht persönlich antrifft, so könnt ihr uns auch per E-Mail über .img@.img erreichen oder ihr nutzt direkt unser neues Kontaktformular.

Responsive Webdesign – eine Webseite für alle Geräte

Diese Seite ist nach den neusten Standards der Webentwicklung umgesetzt worden. Ihr könnt sie problemlos auf all euren Geräten, egal ob Computer, Tablet oder Smartphone, ansehen. Diese Seite wurde so entwickelt, dass sie eine optimale Darstellung auf jedem Gerät garantiert. versucht es gerne aus und seht euch die Seite auf eurem Smartphone an.

Security First – Hohe Verschlüsselung und SSL

Bei der Entwicklung und Implementierung wurde ein spezielles Augenmerk auf Sicherheit gelegt. Eure Daten werden nach neusten Standards verschlüsselt in einer sicheren Datenbank abgelegt. Das schottet die Daten für jeden ab und eure Passwörter können nicht eingesehen werden. Ein weiteres großes PLUS bietet ein SSL Zertifikat welches eine sichere Datenübermittlung garantiert. Das Zertifikat zeichnet diese Webseite als “sicher” aus.

SEO – Suchmaschinenoptimierung

Ebenfalls wurde darauf geachtet, dass die Seite eine gute Figur gegenüber aktuellen Suchmaschinen macht. Das ist jetzt schon zu sehen wenn ihr nach unserer Webseite “googelt”. Dank einer aufwendigen Implementierung wurde unsere Seite als Exzellent eingestuft.


< Zurück zur Startseite